Freunde, Autoren, Netzwerker

In Österreich

Scribere et legere

Das Kulturinstitut scribere & legere mit einer eigenen Edition in Österreich und Sitz in Wien

Vienna-Journal

Ein Internetjournal für all jene, die abseits des Mainstreams lesen wollen
 

Gabriela Proksch Bernabé

Der Pferderoman der Tiroler Reittherapeutin kann auch über uns bezogen werden.

Edition Bernest

Der kleine Wiener Verlag vertreibt zweisprachige Kinderbücher (dt.-frz.). Der AndreBuchVerlag ist berechtigt, diesen Vertrieb zu unterstützen. Fragen Sie nach den bei uns angebotenen Titeln aus dem Programm der Edition.

Johann Eslbauer

Für wen Science Fiction ein großes Thema ist, wird möglicherweise unter diesem Namen fündig.

In Deutschland

SALVE - Dein Gesundheitsgruß

Die Zeitschrift für gesundes und natürliches Leben

Seit Mitte 2017 gehören wir der Redaktion dieser regionalen Zeitschrift an, und viele der Herausgaben des AndreBuchVerlages werden u. a. über den SALVE-Shop vertrieben. Die Zeitschrift pausiert seit Beginn des Jahres 2024.
 

Götz Wiedenroth

Zeichner
Nach der Vertragsbeendigung mit Reinhard Klink übernimmt ab Teil 4 von 11 mit Götz Wiedenroth aus Flensburg ein neuer Zeichner - ein begnadeter Karikaturist - die Illustration des Rahmenromans DAS BLUT DER RATTE. Wir freuen uns, ihn für das Projekt gewonnen zu haben und darüber, dass es mit ihm sozusagen auf eine neue Wahrnehmungsebene "gehoben" wird.
 

Petra Männel

Lektorin / Korrektorin
Nach unserer Eröffnung der WORTAKROBATEN in Lengenfeld (Frühjahr 2022) begegneten wir der passionierten (Probe-)Leserin Petra Männel aus Schönheide, die seitdem zu unseren freien Mitarbeitern zählt und an einigen unserer Projekte (Lektorat, Korrektorat) engagiert beteiligt ist.
Da unsere Erfahrungen mit ihr ausgesprochen gut sind (Endlektorat, aber auch Erstlektorat), empfehlen wir sie hiermit auch weiter.

 

Eberhard Figlarek

Dichter

wurde 1939 geboren und ist als Alltagslyriker längst kein Unbekannter mehr. In bestimmten Leserkreisen gilt er sogar als Geheimtipp. Im Lauf eines erfahrungsreichen Lebens schrieb er eine Vielzahl von Gedichten, die er zunächst jener berühmten "Schublade" anvertraute. Erst in den letzten Jahrzehnten begann er, einige von ihnen auf nichtkommerzielle Weise außerhalb des Buchhandels zu verbreiten. Mit dreizehn Märchenballaden - frei nach den Brüdern Grimm - möchte der AndreBuchVerlag beginnen, um seine originellen Verse einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
 

Maria Wickleder

Zeichnerin

wurde 1986 geboren und ist gelernte Mediengestalterin mit einem BA in Modernes Japan. Sie hat, beginnend mit MÄRCHENHAFTE IMPRESSIONEN, nun mehrere Gedichtbände von Eberhard Figlarek beim AndreBuchVerlag illustriert. Obwohl das Zeichnen dank ihres Vollzeitjobs als Verpackungsgestalterin bei einer Werbeagentur eher ein privates Hobby geblieben ist, erfreut es sie immer wieder, ihre kreative Seite auf diese Art auszuleben.
 

Dieter Pflomm

Autor

wurde 1957 geboren und trug die Vision seines Buches schon viele Jahre lang mit sich herum. Mit Hilfe des AndreBuchVerlages veröffentlichte er nun seine zornige ABRECHNUNG mit den dekadenten Erscheinungen der gegenwärtigen Welt und Menschheit. Das Buch ist eine unbedingt lesenswerte, weil emotional packende Betrachtung unserer bereits angelaufenen Apokalypse mit Hinweisen auf letzte Chancen zur Umkehr, wobei der Autor bemerkenswerterweise darauf verzichtet, neue Verschwörungstheorien zu entwickeln.

Uwe Wodzinski

Maler

wurde 1959 geboren und war frühzeitig beeindruckt von den Farben und Formen, die ihm begegneten. Der Entschluss, diese höchstselbst auf Leinwand oder Hartfaser festzuhalten und dabei ihre geheimen Zusammenhänge hervorzuheben, brauchte viele Jahre an Reife.
Spät vielleicht, aber sehr nachdrücklich, setzte U.W. ihn schließlich um und ließ sich durch nichts davon abhalten, immer mehr zu leben, was er schon längst war.
Da begegnete er A.H.B., und auf Grund der schnell erfühlten gemeinsamen Schwingung entstand eine bunte Zusammenarbeit. Eine besondere Probe davon zeigt der Alt-Leipzig-Kalender 2009, der u. U. in Einzelexemplaren noch antiquarisch erhältlich ist.
Für die Gestaltung der Titelseite zu den JAKOBSMUSCHELGESCHICHTEN lieferte U.W. uns freundlicherweise ein Foto seines für diesen Zweck geschaffenen Gemäldes.
www.uwe-wodzinski.de

Daniel AvRutick

Straßenkünstler

geboren 1951 in Washington, D.C., begann er 1969, als er die Hippie-Bewegung in San Francisco kennenlernte, das freie Leben zu lieben und bereiste große Teile der Welt. Er jongliert, musiziert und verbreitet Frohsinn, obwohl er gelegentlich mit - von außen betrachtet - schwierigen Lebensbedingungen konfrontiert wird. Mit Unterstützung unseres Verlages veröffentlichte er den Extrakt seiner Erfahrungen und Weltsichten, die alles andere als gewöhnlich sind.

 

Dagmar & Michael Krämling

Malerin / Dichter

Dagmar Krämling aus Dassow bildet gewissermaßen den "nördlichen Ableger" des AndreBuchVerlages. Sie malt, während ihr Partner Michael dichtet. Aus dem Potenzial beider entstanden inzwischen mehrere bebilderte Gedichtbände, die in ihrer Art äußerst originell daherkommen. Die Buchreihe ICH KOMM MAL VORBEI von Michael Krämling wird ständig fortgeführt und im AndreBuchVerlag in einer eigenen Edition herausgegeben.
 

A. Henry

Schriftsteller

In erster Linie ist er ein Freund, in zweiter ein lesenwerter Schriftsteller. Seine ganz besonders zu empfehlende Erzählung Das Ende der Klassik lässt unwillkürlich an George Orwell (1984) denken. Über die Homepage seines kleinen Verlages können u. a. auch Bücher des AndreBuchVerlages bezogen werden: https://www.galabuch.com/spaten.
 

In der Schweiz

Gerhard und Verena Sägesser Wittmer

Wer in der Schweiz mit uns Kontakt haben möchte, möge sich an dieses Paar bzw. den creomira-Verlag wenden.